10. September 2009

Sydney - Australien

Küstenwanderung SydneyFast vier Millionen Menschen leben in der Hauptstadt des Bundesstaats New South Wales. Sie ist damit die größte Stadt des australischen Kontinent. Viele Reisenden beginnen ihre Australien-Reise in der ältesten Stadt Australiens.
Das Wettrennen zwischen Frankreich und England um den Kontinent entschieden die so genannte „erste Flotte“ der Engländer, welche 1788 im Gebiet von Sydney mit den Ziel der Errichtung einer Strafkolonie an landeten. Dass das Land schon längst bewohnt war, daran störte man sich nicht, sondern baute mit den ersten 800 Strafgefangenen die Keimzelle von Sydney auf.

Mit Sydney verbindet fast jeder das Opernhaus und die Harbour Bridge. Gleich neben dem Opernhaus schließt sich der Botanische Garten an und seine vielfältigen Schatten spendenden Bäume laden zum verweilen ein. Mit der Fähre geht es zum Stadtteil Manly.

Auf dem Stadtgebiet liegen einige Nationalparks und laden zum wandern ein. Beliebte Wanderungen sind die Küstenwanderung von Manly zur Spitbridge und die Küste entlang an den Eastern Suburbs, von Coogee Beach zum berühmten Bondi Beach und weiter bis zur Steilküste der Hafeneinfahrt.

Im Süden liegt zudem der bereits 1879 gegründete Royal National Park ein. Es war die erste Nationalparkgründung in Australien und es ist nach dem Yellowstone in den USA, der zweitälteste Nationalpark der Erde. Die Blue Mountains sind ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel. Bei einem Besuch sollte sich der Besucher die Zeit nehmen und in die Wälder tief im Talgrund hinab zusteigen.

Keine Kommentare: