15. September 2009

Der Helmkasuar

Wer einen Helmkasuar in freier Wildbahn sehen möchte sollte sich in die Regenwälder rund um Mission Beach im Norden von Queensland begeben. Hier leben noch viele Exemplare des Southern Cassowary.

Mit 1.5 Metern ist er der drittgrößte Vogel. Er kann nicht fliegen und obwohl rheiner Pflanzenfresser hat er den Ruf seine Feinde gerne durch den Wald zu jagen. Furcht einflößend ist neben der Größe besonders seine 10cm lange Kralle, da er auch tritt.

Der Helmkasuar gilt als gefährlichster Vogel für den Menschen. Er wird aber auch als nicht besonders schlau dargestellt und da er gewohnt ist immer das größte Lebewesen zu sein solle man sich einfach ruhig erhalten die Arme nach oben nehmen um so einfach noch größer und damit wohl ein Baum zu sein. Da sich aber die meisten Zwischenfälle ereignen wenn sich der Vogel bedroht fühlt, ist es wohl eher die ruhige Haltung, die positiv auf den Southern Cassowary wirkt.

Wer noch immer einen Southern Cassowary in freier Wildbahn sehen will, auf dem Musgravea Link Track ist es möglich tief in den Wald und damit in den Lebensraum des Helmkasuar vorzudringen. Wer Glück hat sieht einen, wer weniger Glück hat sieht nur die unverkennbaren frischen Haufen.

Keine Kommentare: