25. September 2009

Kakadu National Park

Kakadu NationalparkDer Kakadu Nationalpark im tropischen Norden von Australien gehört zu meinen absoluten Lieblingsorten. Wenige Autostunden von Darwin entfernt gibt es in dem Park der ungefähr die Grösse der Schweiz hat einiges zu entdecken.

Im wasserreichen Tiefland lassen sich gut Wasservögel beobachten und auf einer Bootsfahrt die beiden hier lebenden Krokodilarten. Süsswasser- und Salzwasserkrokodile leben hier neben einander und während der Mensch nicht auf der Speisekarte der Süsswasserkrokodile steht, sollte man sich vor den Salzwasserkrokodilen in acht nehmen. Da sie häufig unter Wasser auf Beute lauern gilt für die Seen und Flüsse des Tieflands ein absolutes Badeverbot.

Zum Baden eignen sich dagegen die Wasserfälle am Arnhemland Escarpment. Die mehrere hundert Kilometer lange Abbruchkante bildet die Grenze zum Hochland. Zur Regenzeit schwellen die Flüsse des Hochlandes an und bilden gewaltige Wasserfälle. In der Trockenzeit eignen die die kühlen Schluchten und Wasserfälle zum verweilen. Highlight eines jeden Besuchs dürften die idyllisch gelegenen Twin Falls sein.

Spuren der Aborigines sind insbesondere am Ubirr Rock und Nourlangie in Form von Felsenmalerei zu sehen. Sie geben einen guten Eindruck was an den nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Felsen im Nationalpark zu sehen ist.

Die beste Jahreszeit den Kakadu Nationalpark zu besuchen ist die Trockenzeit von Mai bis September. Für einen Besuch sollten mindesten drei Tage eingeplant werden.