22. September 2009

Macquarie Lighthouse in Sydney

Das heute Macquarie Lighthouse in Sydney steht auf dem Platz des ersten australischen Leuchtfeuers. Bereits kurz nach der Ankunft der ersten Flotte wurde 1791 ein Flaggenmast errichtet, um die Hafeneinfahrt zu markieren. Zwei Jahre später er durch ein erhöhtes Feuer ersetzt.

1818 wurde unter Lachlan Macquarie, dem damaligen Gouverneur von New South Wales, der erste richtige Leuchtturm in Betrieb genommen. Entworfen wurde das Sandsteingebäude vom Architekten Francis Greenway, welcher als Strafgefangener nach Australien kam.

Der Sandstein hielt den harschen Wetter Bedingungen nicht lange stand und so wurde nur 60 Jahre der erneute Bau eines Leuchtturms notwendig. Nur 40 Meter neben dem alten entstand der heutige Leuchturm. Der Bau des Architekten James Barnet ähnelte dabei stark dem ursprünglichen Turm.
Das Macquarie Lighthouse gehört für mich zu einen der schönsten Leuchtturme.

Keine Kommentare: