14. September 2009

Das Great Barrier Reef

Das Great Barrier Reef ist ein Paradies für Taucher und Schnorchler und Höhepunkt einer jeden Australien-Reise. Es ist der Ostküste von Australien vorgelagert und besonders gut von Cairns im nördlichen Queensland aus zu erreichen. Zwar liegt das Reef nördlich von Cairns noch dichter an Küste, aber die meisten Boote fahren von Cairns ab und somit ist das Angebot sehr groß. Bevor es zum Reef geht ist ein Besuch des Vortags Reef Talk zu empfehlen.
Wer beim Schnorcheln lieber festen Boden unter den Füßen hat kann sich dem Reef von einer der Inseln nähern. Green Island liegt vor der Küste von Cairns. Südlich des Cape Grafton liegt Fitzroy Island. Von Cairns ist die Insel mit dem Boot gut erreichbar und groß genug um sich auch die Beine etwas zu vertreten.
Weiter südlich liegen die Frankland Islands. Die Inseln gehörten seit 1983 zum Great Barrier Reef Marine Park. Es ist mögliche einen Tagesausflüge zu machen. Mit dem Bus geht es nach Deeral südlich von Cairns. Und von dort mit dem Boot den Mulgrave River abwärts und dann zu Normanby Island.