10. September 2009

Mit dem Working Holiday Visum nach Australien

Für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahre bietet Australien mit dem Working Holiday Visum (WHV) eine Möglichkeit das Land für ein Jahr zu bereisen und mit kleinen Jobs die Reisekasse aufzubessern. Ist es normalerweise mit viel Aufwand verbunden ein Arbeitsvisum zu erhalten, ist die Beantragung des WHV einfach und online möglich.

Wer arbeiten will muss in Australien eine Steuernummer beantragt werden und ein Bankkonto ist auch vom Vorteil. Das Bankkonto sollte innerhalb der ersten sechs Wochen nach Einreise eröffnet werden, da bis dahin der Reisepass als Identitätsnachweis reicht.

In ländlichen Gegenden kann häufig als Erntehelfer gearbeitet werden. Mangos pflücken in Darwin, Bananen in Tulli, Äpfel in Victoria und schon ist der Kontinent umrundet. Der Vorteil vom Fruitpicking ist, es wird kaum oder keine Vorerfahrung verlangt und Sprachkenntnisse sind nicht so wichtig. Dafür ist es keine körperlich einfache Arbeit. Wer es jedoch drei Monate durchgehalten hat, darf ein zweites Mal ein Working Holiday Visum beantragen.

Um zu Reisen ist ein eigenes Auto nicht nötig, aber von Vorteil. Als Alternative bietet sich der Greyhoundbus, mit dem man den ganzen Kontinent umrunden kann.

Übernachtet werden kann in Backpackern oder Hostels. Wer alleine reist findet im Mehrbettzimmer schnell Anschluß an andere Reisende. Diese Unterkünfte sind auch eine gute Informationsbörse, da Reisende aus allen Himmelsrichtungen zusammentreffen und alle Interesse an Tipps haben. Zu jedem Backpacker gehört eine Küche, in der gekocht werden kann. Am Tourdesk können Ausflüge oder ganze Campingtouren gebucht werden.

Keine Kommentare: