12. September 2009

Australisch - das etwas andere Englisch

Unter australisch versteht fast jeder das spezielle Englisch der Australier, auch Strine genannt. Geprägt wurde es durch die frühen europäischen Einwanderer. Viele der Strafgefangenen kamen aus Irland, Schottland und Wales und sprachen kein Englisch. Die englischen Muttersprachler dagegen kamen überwiegend aus der sozialen Unterschicht der englischen Städte, vor allem aus London . Sie brachten den Cockney-Dialekt mit nach Australien, welcher dann von allen gesprochen wurde.

Der Londoner Dialekt ist vor allem bekannt für sein Cockney Rhyming Slang. Dabei wird das Wort, welches ausgedrückt werden soll ersetzt durch einen Ausdruck, der sich auf das Wort reimt. Und so wird die sister zu blood and blister.

Eine ganze Reihe von Büchern beschäftigen sich mit Strine und helfen so die Australier besser zu verstehen. Mein persönliches Lieblingbuch ist "A Dinkum Guide to Oz English" von Lenie Johansen.

Australisch ist aber auch die Sprache der Ureinwohner. Im späten 18 Jahrhundert gab es bis zu 750 verschiedenen Völker der Aboriginal, die alle ihre eigenen Sprachen und Dialekte hatten. Heute sind noch rund 150 übrig geblieben, wovon jedoch nur 20 von genügen Personen gesprochen werden, so dass auch die nächste Generation sie noch sprechen kann.

Keine Kommentare: