21. September 2009

Overland Track in Tasmanien

Der Overland Track ist einer der bekanntesten Mehrtageswanderungen in Australien. Quer durch den Cradle Mountain-Lake St Clair National Park, welcher zur Tasmanian Wilderness World Heritage Area gehört, führt der bekannte Bushwalk. Je nach dem ob über den Lake St Clair das Boot genommen oder am Seeufer entlang gegangen wird ist der Track 65 bzw 74 Kilometer lang.

Rund 8000 Wanderer kommen jedes Jahr aus allen Teilen der Erde um für einige Tage die Wildnis zu genießen. Vorbei an hohen Bergen, durch gemäßigten Regenwald, entlang wilder Flüsse durch alpine Vegetation führt der Track von Hütte zu Hütte. Diese sind einfach mit Ofen, Holzpritschen, Tischen und Bänken eingerichtet. Wassertank und eine Toilette befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Trotz Schlafplatz sollte jeder ein Zelt dabei haben, denn bei schlechten Wetter kann die nächste Unterkunft plötzlich unerreichbar sein. Ob Sommer oder Winter immer ist mit Schnee zu rechnen und eine entsprechende Ausrüstung sorgt auch bei Dauerregen und Matsch für ein gelungenes Abenteuer. Und es regnet oft auf dem Overland Track.

Keine Kommentare: