21. April 2008

Zum Top von Australien

Kosciuszko National Park

An der Grenze zwischen New South Wales und Victoria liegen in den Snowy Mountains die höchsten Berge vom australischen Festland. Sie sind Teil der Great Dividing Range, einer Gebirgskette die sich die gesamte Ostküste von Australien entlang zieht.

Auch wenn sich Mount Kosciuszko in der Höhe kaum von den anderen Bergen unterscheidet, so lohnt sich eine Wanderung trotzdem. Es gibt drei verschiedenen Routen um den höchsten Punkt Australiens zu erreichen. Der einfachste Weg fängt in Thredbo an. Dort geht es mit dem Sessellift hoch und von dort ist es nicht mehr weit bis zum Gipfel.

Von Charlotte Pass führen zwei Wege zum Ziel, so dass eine Rundwanderung gemacht werden kann. Der schönere Weg dürfte der Track entlang der Main Range sein. Vorbei an den Seen Albina Lake und Blue Lake, führt der Track hoch zur Main Range. Von dort bietet sich ein schöner Blick ins tief unten liegend Geehi Tal und weit bis in die Schneefelder von Victoria. Vorbei an Müllers Peak führt der Track zum Gipfel.

Der Rückweg erfolgt auf der wesentlich breiteren Summit Road welche durch das Quellgebiet des Snowy Rivers führt. Die Schutzhütte Seamans Hut erinnert an die Gefahren in dem alpinen Gebiet. Wetterumschwünge sind immer zu fürchten und auch im Sommer kann es schneien.

Keine Kommentare: