19. April 2008

Studieren in Australien

Ein Studium in Australien ist in den letzten Jahren bei Deutschland sehr beliebt geworden. Es Grund für den Anstieg mag das Working Holiday Visum sein mit dem viele Deutsche nach ihrem Abitur nach Australien reisen und so Land und Leute kennen lernen. Bei vielen besteht der Wunsch wieder zu kommen.


Ein großen Anteil haben aber mit Sicherheit die Studienplatzvermittler, deren Anzahl in den letzten Jahren stieg. Sie beraten, übersetzen und helfen bei der Studienplatzbewerbung. Im Mai und November ziehen sie durch die Hochschulen und werben für ein Studium in Australien auf Informationsveranstaltungen. Der Studienplatzvermittler arbeitet für den Studenten kostenlos, da seine Arbeit von der australischen Universität bezahlt werden.


Für ein Studium in Australien werden Studiengebühren fällig und das nicht zu knapp. Dafür ist der Service vorbildlich. Wer einen australischen Abschluß anstrebt zahlt deutlich mehr als ein Austauschstudent (Study Abroad), der der nur ein Semester in Australien studiert.


Die meisten Studenten aus Deutschland kommen deshalb nur für ein oder zwei Semester nach Australien. Sie nehmen am Study Abroad Programm teil und lassen sich einen Teil der Studienleistungen an der Heimuniversität für den Abschluss in Deutschland anrechnen.


Es wird zwischen undergraduate und postgraduate Kursen unterschieden. Als Undergarduate Student gilt man bis zum ersten Abschluss, dem Bachlor. Danach kann ein postgraduate Studium aufgenommen werden um einen Master oder PhD zu erlangen.


Das erste australische Semester beginnt in der Regel Ende Februar, nach den langen Sommerferien. Die meisten Studenten fangen dann an. Nach den kürzeren australischen Winterferien beginnt das zweite Semester im September und endet Anfang Dezember.

Weitere Infos: SinOz - Studium in Australien

Keine Kommentare: