19. April 2008

Der Royal National Park bei Sydney

Bereits 1879 wurde der Royal National Park bei Sydney gegründet. Er ist damit der älteste Nationalpark von Australien und lässt sich auch sehr gut mit Öffentlichen Verkehrsmitteln von Sydney aus erreichen.


Im Landesinnern wird der Nationalpark durch den Princess Highway begrenzt. Das Sandsteinplateau ist hier mit Heide und Buschland bewachsen. Die Steilküste wird durch wunderbare Strände unterbrochen und sind beliebtes Ausflugsziel. Wattamolla Beach und Garie Beach können mit dem Auto erreicht werden. Während Marley Beach nur zu Fuß erreichbar ist.


Im Norden liegt der Ort Bundeena. Hierher gibt es eine Fährverbindung und es ist der beginn des zweitägigen Coastal Walks, der die gesamte Küste entlang bis nach Otford führt. Für die Wanderung wird ein Permit der Nationalparkverwaltung benötigt.


Kleine Flüsse durchziehen den Park und an ihren Ufern und in einigen Felsüberhängen sollen sich Spuren der Aboriginals finden, die den Park früher bevölkerten. Nahe Bundeena gibt es Felsritzungen zu sehen.


Der Royal National Park wurde in den vergangenen Jahren immer wieder von verheerenden Buschfeuern heimgesucht. Es ist überraschend zu sehen wie schnell sich einige Pflanzen in Australien nach einem Feuer wieder regenerieren und die verkohlte Landschaft grün erscheinen lassen.


Weitere Infos:


NSW National Park & Wildlife Service - Royal National Park


Keine Kommentare: