7. Oktober 2009

Australien als Student erleben

Wer träumt nicht davon einmal eine längere Zeit in Australien zu verbringen. Eine sehr gute Möglichkeit ist ein Teil des Studiums nach Australien zu verlegen und so dass nützliche mit dem angenehmen zu verbinden.

Es gibt generell zwei Wege in Australien zu studieren. Zum einen kann ein ganzes Studium absolviert und ein australischer Abschluss erworben werden (Degree-Programm). Allerdings ist diese Art des Studiums mit hohen Kosten verbunden, denn neben den Lebenshaltungskosten kommen noch hohe Studiengebühren auf einen zu. Es gibt nicht viele Stipendien und wenn dann in der Regel nur für Aufbaustudiengänge, wie zum Beispiel zum Erwerb eines Masters.

Der deutlich günstigere Weg ist nur einen kleinen Teil des Studiums nach Australien zu verlegen und den Abschluss in Deutschland zu erwerben. Alle australischen Universitäten bieten so genannte Study Abroad Programme an. Es ist damit möglich für ein oder zwei Semester in Australien zu studieren. Da kein australische Abschluss erworben wird, sind die Studiengebühren deutlich niedriger, obwohl die gleichen Kurse wie beim Degree-Programm besucht werden können.

Und damit es keine bösen Überraschungen gibt, sollte jeder der sich für ein Study Abroad in Australien entscheidet, vor dem Flug nach Australien bei der deutschen Heimuni abklären, unter welchen Bedingungen die australischen Studienleistungen für den deutschen Abschluss anerkannt werden.

Keine Kommentare: