7. Oktober 2009

Australien als Student erleben

Wer träumt nicht davon einmal eine längere Zeit in Australien zu verbringen. Eine sehr gute Möglichkeit ist ein Teil des Studiums nach Australien zu verlegen und so dass nützliche mit dem angenehmen zu verbinden.

Es gibt generell zwei Wege in Australien zu studieren. Zum einen kann ein ganzes Studium absolviert und ein australischer Abschluss erworben werden (Degree-Programm). Allerdings ist diese Art des Studiums mit hohen Kosten verbunden, denn neben den Lebenshaltungskosten kommen noch hohe Studiengebühren auf einen zu. Es gibt nicht viele Stipendien und wenn dann in der Regel nur für Aufbaustudiengänge, wie zum Beispiel zum Erwerb eines Masters.

Der deutlich günstigere Weg ist nur einen kleinen Teil des Studiums nach Australien zu verlegen und den Abschluss in Deutschland zu erwerben. Alle australischen Universitäten bieten so genannte Study Abroad Programme an. Es ist damit möglich für ein oder zwei Semester in Australien zu studieren. Da kein australische Abschluss erworben wird, sind die Studiengebühren deutlich niedriger, obwohl die gleichen Kurse wie beim Degree-Programm besucht werden können.

Und damit es keine bösen Überraschungen gibt, sollte jeder der sich für ein Study Abroad in Australien entscheidet, vor dem Flug nach Australien bei der deutschen Heimuni abklären, unter welchen Bedingungen die australischen Studienleistungen für den deutschen Abschluss anerkannt werden.

3. Oktober 2009

Stätten des UNESCO Welterbes in Australien

Australien beheimatet insgesamt 17 Stätten des UNESCO Weltkulturerbes. 1981 wurde das Great Barrier Reef zum ersten australischen Weltnaturerbe ernannt. Die letzte Ernennung fand 2007 statt, als das Sydney Opera House in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurde.

Während einige Stätten wie das Opern Haus in Sydney oder der Uluru (Ayers Rock) im Zentrum des Kontinents, auf fast jeden Besuchsprogramm zu finden sind, liegen andere Stätten so weit weg dass sich kaum Besucher dorthin verirren. Als Beispiel seien hier die Lord-Howe-Inselgruppe genannt.

Weltnaturerbe: Great Barrier Reef (1981), Lord-Howe-Inselgruppe (1982), Gondwana-Regenwälder Australiens (1987), Feuchte Tropen von Queensland (1988), Shark Bay in West-Australien (1991), Fraser Island (1992), Australische Fossilien-Stätten in Riversleigh und Naracoorte (1994), Heard- und McDonald-Inseln (1997), Macquarieinsel (1997), Blue Mountains (2000), Purnululu-Nationalpark (2003)

Weltkulturerbe: Royal Exhibition Building und Carlton Gardens in Melbourne (2004), Oper von Sydney (2007)

Weltnaturerbe und Weltkulturerbe: Kakadu-Nationalpark (1981), Willandra-Seenregion (1981), Tasmanische Wildnis (1982), Ululu-Kata-Tjuta-Nationalpark (1987)

2. Oktober 2009

Devils Marbles Conservation Reserve

http://www.sinoz.de/de/australien/reisen/98_nt/devilmarbles.htmRund 390 Kilometer nördlich von Alice Springs, Nahe der Ortschaft Wauchope, liegt das Devils Marbles Conservation Reserve direkt am Stuart Highway. Nicht zu übersehen sind die kugelrunden Granitfelsen, welchen einen Durchmesser von bis zu 7 Meter haben. Die Felsen sind vulkanischen Ursprungs und im Laufe der Zeit haben Wind und Wetter durch Erosion den Granit geformt.

In der Entstehungsgeschichte der australischen Ureinwohner Aboriginis handelt es sich bei den Felsen um die versteinerten Eier der Rainbow Serpent. Die Aborigines nennen die Felsformatinen Karlukarlu und sie hat eine hohe spirituelle Bedeutung für sie.