19. April 2009

Cape Tribulation im tropischen Australien

Cape TribulationNördlich von Cairns an der Pazifikküste von Australien liegt der Daintree National Park. Der Regenwald reicht hier bis an die weißen Strände und bietet so ein traumhaftes Ambiente um zu entspannen.

Bekannteste Landzunge dürfte das Cape Tribulation sein. Benannt wurde es so von Captain Cook, als er bei seiner Durchreise 1770 nördlich von hier mit seinem Schiff auf ein Riff auflief. Die örtlichen Aboriginals vom Stamm der Kuka Yalanji kennen das Cape unter dem Namen Kurranji, was Kasuar bedeutet.

Der Helmkasuar kann mit viel Glück in den Regenwäldern angetroffen werden. Zu dicht sollte man den Vögel nicht kommen, denn sie können mit ihren Krallen auch Menschen gefährlich werden und greifen bei Bedrohung an. Ebenfalls heimisch und selten zu sehen sind die Bennett-Baumkängurus. Daneben gibt es viele Vögel.

Im National Park gibt es kleine Pfade um die Natur zu erkunden. Am Oliver Creek schlängelt sich zum Beispiel der Marrdja Boardwalk auf 800 Metern durch Mangroven und Regenwald.

Die beste Reisezeit um das Cape Tribulation zu besuchen ist zur tropischen Trockenzeit von April bis September.